Chelat- Therapie

Amalgam, Impfungen und Schwermetalle ausleiten

Haben Sie Beschwerden, die Sie mit der Chelat-Therapie als ambulantes Heilverfahren behandeln möchten?

Amalgam, Schwermetalle und Impfungen ausleiten, auf dieser Seite habe ich häufige Fragen zusammengefasst, wie mit Hilfe der Chelat-Therapie das gelingen kann.

Falls Sie nach dem Lesen trotzdem noch Fragen haben sollten, oder sich unsicher sind, ob die Chelat-Therapie das Richtige für Sie ist, können Sie sich natürlich auch gerne bei mir melden. Ich berate Sie gerne!

Kontaktieren Sie mich für Chelat-Therapie

Webseitenbesucher werden dieses Form benutzen um Sie zu kontaktieren.

Buchen Sie hier Ihren ersten Termin für Chelat-Therapie in Leipzig (Schleußig).

Was ist Amalgam- und Schwermetallausleitung (Chelat-Therapie)?

Die Chelat-Therapie wird seit über 50 Jahren weltweit erfolgreich praktiziert. Das Wort Chelat ist abgeleitet von dem griechischen Wort Krebs-schere oder Zange. Chelatbildner sind Komplexe, die Metalle schnappen, sie in eine stabile Ringstruktur einschließen, an weiterer radikaler Aktivität hindern und sie auf natürlichem Weg über den Urin zur Ausscheidung bringen.

Die EDTA- Chelat-Therapie ist ein ambulantes Heilverfahren, bei dem die synthetisch hergestellte Aminosäure Ethylene Diamine Tetra Acetic Acid (EDTA) zusammen mit bestimmten Mineralien und Vitaminen als intravenöse Infusion über 1-3 Stunden verabreicht wird. Während die Infusionslösung langsam durch unsere ca. 400.000km Blutgefäße zirkuliert, werden Metall-Ionen mit Bestandteilen von evtl. vorhandenen Plaques in eine Ringstruktur eingeschlossen und dann über die Nieren ausgeschieden.

Eine gesunde Nierenfunktion sowie eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen wie Kupfer und Zink sind dafür Voraussetzung.

Wie läuft die Chelat-Therapie ab?

Die Behandlung findet in meiner Praxis in der Blümnerstraße 25 in Schleußig statt. Ca. 1 bis 3 Stunden dauern die Infusionen in der Regel und werden abhängig vom Beschwerdebild verabreicht. Je nach Ausmaß der Schwermetallbelastung und den Behandlungszielen wird die individuell sinnvolle Anzahl von Infusionen festgelegt. Die Durchführung der Chelattherapie erfolgt nach den Richtlinien der deutschen Akademie für Chelat- Therapie e.V.

Für einen optimalen Heilungsverlauf kombiniere ich mit weiteren Therapieverfahren. Unter anderem nutze ich die Traumatherapie, orthomolekulare Medizin, Ernährungsmedizin sowie die Homöopathie zur Stärkung des Immunsystems.

Für wen ist die Amalgam- und Schwermetallausleitung durch Chelat-Therapie geeignet?

In unserer heutigen Gesellschaft nehmen die metallischen Belastungen ständig zu. Amalgamfüllungen (Quecksilber, Blei, Zinn, Kupfer), Titanstifte für Zahnimplantate, Goldlegierungen, Piercings, Wasserbelastungen (Blei, Kupfer, Fluor), Aluminium und Quecksilber in Impfstoffen uvm.

Herz- Kreislauf- Erkrankungen, Verschlusskrankheit der Beinarterien, Hauterkrankungen wie Neurodermitis, rheumatische Entzündungen an den Gelenken, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, etc. bis hin zu allerlei Krebsarten können die Folge von Leicht-/ Schwermetallbelastung sein.

Mit Hilfe der Applied Kinesiology ist es mir möglich herauszufinden, ob eine Leicht- und/ oder Schwermetallbelastung vorliegt und vor allem WELCHE Ausleitungstherapie, neben einer möglichen Zahnsanierung beim Zahnarzt oder anderweitigen schulmedizinischen Behandlungen, erforderlich ist. Von diversen Infusionen, u.a. Calcium EDTA, Natrium EDTA bis hin zu Chlorella, Zeolith und verschiedene Ton- bzw. Heilerden etc. bietet der Markt viele verschiedene Ausleitungs- bzw. Therapiemöglichkeiten. Daher ist es wichtig herauszufinden, welche davon speziell bei Ihnen greifen.

Bei welchen Beschwerden kann die Amalgam- und Schwermetallausleitung (Chelat-Therapie) helfen?

Multiple Sklerose
Allg. Arteriosklerose (Gefäßverkalkung)
Beginnende Demenz
Chronisches Müdigkeitssyndrom
Fibromyalgie
Burn-out
Erektile Dysfunktion
Verkalkung der Herzkranzgefäße (Koronare Herzkrankheit)
Darmerkrankungen wie M. Crohn und Colitis ulzerosa
Kinderwunsch
Wachstumsstörungen bei Kindern

Chelat-Therapie bei Arterienverkalkungen

Eine Chelat-Therapie als begleitende Maßnahme bei Arterienverkalkungen wirkt im gesamten Herzkreislauf-System durchblutungsfördernd. Das ist wichtig, da Patienten, die nachweisbare Einengungen an einer Gefäßstelle haben (z. B. Halsschlagader, Herzkranzgefäße, Beingefäße), meist auch Durchblutungsstörungen an vielen anderen Stellen aufweisen.

Nicht alle davon können entdeckt und operativ beseitigt werden.
Welche Nebenwirkungen hat die Chelat-Therapie?
DMPS, Ca- Na EDTA und Na EDTA Infusionen sind bei richtiger Anwendung und Dosierung ungefährlich. Sie werden in meiner Praxis mit unterschiedlichen Stoffen u.a. Vitaminen, Aminosäuren und Glutathion kombiniert. Die Infusionen werden zur Ausleitung von Schwermetallen wie Aluminium, Antimon, Arsen, Blei, Cadmium, Eisen, Kobalt, Kupfer, Nickel, Palladium und Quecksilber usw. eingesetzt.

Welche Rolle spielt die Alpha Liponsäure (ALA) in der Chelattherapie?

Die Alpha-Liponsäure ist neben dem Glutathion, Vitamin C und dem Coenzym Q10 einer der wirkungsvollsten Antioxidantien und hat die Fähigkeit, die Zellmembranen sowohl von innen als auch von außen zu schützen. Des Weiteren ist Alpha-Liponsäure in den Mitochondrien jeder einzelnen Körperzelle für die Energieproduktion notwendig.

Im Rahmen einer Chelattherapie kann die Alpha- Liponsäure unterschiedliche Schwermetallbelastungen wie z.B. Blei, Arsen, Kupfer, Cadmium, Nickel, Quecksilber, Kobalt, Eisen effektiv aus dem Organismus schleusen, indem sie sich mit den Metallen verbindet und sie über den Leber- Galle- Darm Kreislauf ausleitet. ALA kann nicht im Urin nachgewiesen werden. Sie hat die Eigenschaft, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren, was therapeutisch vor allem bei Schwermetallbelastungen im Gehirn / zentralen Nervensystem von großem Vorteil ist.
ALA regeneriert Glutathion. Ein niedriger Glutathion Spiegel ist immer bei degenerativer Hirnschädigung und chronischen Erkrankungen nachweisbar. Alpha Liponsäure repariert und revitalisiert geschädigte Nerven-/ Hirnzellen.

Bei folgenden weiteren Anwendungsgebieten kann die Alpha Liponsäure eingesetzt werden:
Nervensystem
Demenz und Alzheimer
Multiple Sklerose
Polyneuropathie
Regeneration geschädigter Nerven nach Chemo-/Strahlentherapie, bei Diabetes Typ II, etc.
Steigerung des Energiestoffwechsels
Zellschutz
Anti-Aging
Verlangsamt den Alterungsprozess durch Bindung freier Radikale
Adipositas
Fettleber
Hepatitis C
unterstützt die Leberfunktion, stimuliert die Entgiftung und hilft bei Leberverfettung, Leberzirrhose und Leberfibrose
Nach Herzinfarkt und/ oder Schlaganfall sowie Präventiv bei Herz- Kreislaufproblemen
Raucher
Senkt den Blutdruck und wirkt entzündungshemmend
Augenprobleme
Fibromyalgie
Asthma
Mukoviszidose (Zystische Fibrose)
Zungenbrennen (Burning Mouth Syndrome)
Gelenkerkrankungen
Osteoarthritis
rheumatoide Arthritis

Anwendung:

Um die bestmögliche Wirkung der Alpha-Liponsäure, vor allem im Rahmen schwerer bzw. fortgeschrittener Erkrankungen zu erzielen, sind wir als Praxis in der Lage, die Alpha-Liponsäure per Infusion individuell an den Patienten angepasst zu verabreichen. Da wir dadurch entsprechend hohe Alpha-Liponsäure-Dosen direkt - d.h. ohne Passage des Verdauungstraktes - in den Organismus bringen können, erzielen wir einen wesentlich höheren therapeutischen Effekt als über die herkömmliche orale Einnahme.
Infusion: Alpha Liponsäure 600mg
Infusionsdauer: Ca. 30 Minuten
Therapiedauer: abhängig vom Beschwerdebild, zwischen 2-10 Infusionen

Nebenwirkungen

In zahlreichen Studien zur Alpha-Liponsäure sind keine unerwünschten Nebenwirkungen bis zu einer Dosierung von 2400 mg pro Tag aufgetreten.

Verträgt die Chelat-Therapie sich mit anderen Behandlungsformen?

Die Chelat-Therapie lässt sich auch zusammen mit anderen Behandlungsformen für eine arterielle Verschlusskrankheit anwenden, wie z. B. "Blutverdünnern", Cholesterinsenkern, Medikamenten gegen Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen, Sauerstofftherapien (Oxygenierung) und einer Vitalstofftherapie. Häufig kann man während oder nach einer erfolgreichen Chelat-Therapie auf die Einnahme bestimmter Medikamente ganz oder teilweise verzichten.

Auch nach Bypass-Operationen oder Stent-Implantationen ist die Chelat-Therapie ebenfalls möglich. Mit Hilfe der Chelat-Anwendungen können in vielen Fällen auch Bypass-Operationen vermieden werden. In dringenden Fällen sind operative Eingriffe meist nicht zu ersetzen. Ein weiterer Vorteil der Chelat-Therapie ist, dass sie im Gegensatz zu Gefäßoperationen bis in die kleinsten Blutgefäße des gesamten Körpers wirkt.

Für wen ist die Chelat-Therapie nicht geeignet?

Schwere Nieren- und Leberfunktionsstörungen, z. B. erhöhte Nierenwerte (Kreatinin über 1,3), niedrige Nierenwerte (GFR unter 40), akute Infekte unter Antibiotika-Therapie, unbehandelte (=dekompensierte) Herzinsuffizienz, starke Herzrhythmusstörungen, ausgedehntes Aneurysma, Schwangerschaft und Demenz.

Eine Leicht- und Schwermetallbelastung ist nicht zu verwechseln mit einer Vergiftung. Letztere stellt eine schwerwiegende, teils lebensbedrohliche Aufnahme großer Mengen von Leicht- oder Schwermetallen im Körper dar. Für eine Vergiftung gibt es laborchemische Grenzwerte.
Mit einer Leicht- Schwermetallbelastung ist dagegen die über Jahre oder Jahrzehnte erfolgte kontinuierliche Anreicherung kleiner Mengen von Metallen im Körper gemeint. Die dadurch verursachten gesundheitlichen Folgen sind oft subtil und nicht immer nur den Metallen alleine zuzuordnen. So werden Metallbelastungen als mitverursachende Faktoren bei neurologischen Erkrankungen, der Arteriosklerose, Autoimmunerkrankungen, Muskel- und Gelenkentzündungen und anderen chronischen Beschwerden angesehen. Es ist fast unmöglich zu sagen, welche Mengen und Konzentrationen von Schwermetallen bei jedem einzelnen Menschen unbedenklich oder krankhaft sind. Erste Hinweise auf eine Schwermetallbelastung kann ein Urintest vor und vor allem nach einer Chelatinfusion sein, da eine bestimmte Menge an Schwermetallen durch die Infusion gebunden und über den Urin ausgeschieden werden.

Was kostet eine Chelat-Therapie in Leipzig?

Alle Rechnungen werden nach der Heilpraktiker-Gebührenordnung (GebüH) erstellt. Die Kosten liegen zwischen € 80,- und € 140,- für EDTA Infusionen. Alpha- Liponsäure Infusionen dauern in der Regel ca. 30 Minuten und kosten € 50,- bis € 70,-. Falls eine DMPS Infusion notwendig ist, würde das eine ausgebildete Ärztin in meiner Praxis durchführen. Hier liegen die Kosten bei € 90,- bis € 110,-.

Zahlen privaten Krankenversicherungen für Chelat-Therapie?

Viele private Krankenversicherungen zahlen für Behandlungen bei Heilpraktikern und so auch für die Chelat-Therapie. Allerdings sollte beachtet werden, dass es für Heilpraktikerbehandlungen oft ein jährliches Limit gibt.

Zahlen Gesetzliche Krankenversicherungen für Chelat-Therapie?

Laut krankenkassen.de werden Kosten für Chelatherapie von den folgenden Krankenkassen komplett oder teilweise übernommen:
Hanseatische Krankenkasse
SECURVITA Krankenkasse
BERGISCHE Krankenkasse
mhplus Krankenkasse
KKH Kaufmännische Krankenkasse
IKK Südwest
Novitas BKK
Leider übernehmen die meisten anderen Krankenversicherungen die Kosten für die Chelat-Therapie nicht. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung abzuschließen. Diese kosten in der Regel 10-20 Euro im Monat.

Da sich die Konditionen von Krankenversicherungen häufig ändern, und ich auch kein Versicherungsexperte bin, sind diese Angabe ohne Gewähr. Am besten halten Sie mit Ihrer Krankenversicherung Rücksprache.