Vitamin C – Hochdosistherapie

Intravenöse Vitamintherapie

Haben Sie Beschwerden, die Sie mit Hilfe der Vitamin C – Hochdosistherapie behandeln lassen wollen? Dann melden Sie sich bei mir. Ich behandele Sie gerne.

Auf dieser Seite habe ich häufige Fragen über die Vitamin C – Hochdosistherapie zusammengefasst und für Sie beantwortet.

Falls Sie nach dem Lesen trotzdem noch Fragen haben sollten, oder sich unsicher sind, ob die Vitamin C – Hochdosistherapie das Richtige für Sie ist, können Sie sich natürlich auch gerne bei mir melden. Ich berate Sie gerne!

Kontaktieren Sie mich für Vitamin C – Hochdosistherapie

Webseitenbesucher werden dieses Form benutzen um Sie zu kontaktieren.

Buchen Sie hier Ihren ersten Termin für Vitamin C – Hochdosistherapie in Leipzig (Schleußig).

Was ist Vitamin C – Hochdosistherapie?

Vitamin C – Hochdosistherapie ist eine alternative medizinische Behandlung, bei der hohe Dosen an Vitamin C intravenös verabreicht werden. Vitamin C ist ein wichtiger Bestandteil des körpereigenen Abwehrsystems und kann bei hohen Dosierungen zur Unterstützung des Immunsystems beitragen und so gegen bestimmte Krankheiten helfe. Vitamin C – Hochdosistherapie ist eine sichere und effektive Therapieform, die in Kombination mit anderen schulmedizinischen und alternativen Behandlungen eingesetzt werden kann.

Durchführung der Vitamin C-Behandlung

Die Vitamin C-Hochdosistherapie beginnt in der Regel mit einer Dosis von 7,5 g pro Infusion und wird ab der zweiten Infusion auf 15-25 g gesteigert. Nach einer Infusion mit 7,5 g Vitamin C ist der Spiegel im Blut so hoch, dass alle Gewebe im Körper ausreichend versorgt sind.

Im akuten Krankheitsfall in den ersten zwei bis drei Wochen kann man mehrmals z. B. dreimal wöchentlich jeweils 30 g Vitamin C geben, anschließend reduziert man die Zahl der Infusionen in den folgenden Wochen auf z. B. nur noch ein bis zwei Infusionen – je nach Beschwerdebild.

Bei entsprechenden akuten oder chronischen Beschwerden können auch Infusionen bis zu max. 200 g täglich (z. B. bei schweren Krebserkrankungen) gegeben werden.

Eine Infusion dauert etwa 30-90 Minuten.
Vitamin C-Infusionen werden sehr gut vertragen. Nebenwirkungen treten sehr selten auf, da nicht benötigtes Vitamin C vom Körper wieder problemlos ausgeschieden werden.

Worauf basiert die Vitamin C – Hochdosistherapie?

Die Vitamin C – Hochdosistherapie basiert auf dem Konzept, dass hohe Dosen an Vitamin C den Körper bei der Bekämpfung von Krankheiten unterstützen können, indem sie das Immunsystem stärken und als Antioxidationsmittel wirken. Es gibt einige Studien, die die Wirksamkeit der Vitamin C – Hochdosistherapie untersuchen und positive Ergebnisse zeigen. Einige Studien haben gezeigt, dass hohe Dosen an Vitamin C das Immunsystem stärken und als Antioxidans wirken können. Andere Studien haben auch eine potentielle Wirksamkeit von Vitamin C gegen bestimmte Krankheiten, einschließlich Krebs und Infektionen, gezeigt.

Für wen ist die Vitamin C – Hochdosistherapie geeignet?

Die Therapie kann für Menschen mit akuten oder chronischen Krankheiten, wie Krebs und Infektionen, in Betracht gezogen werden, aber auch für Menschen, die ihr Immunsystem präventiv stärken möchten.
Intravenös verabreichte Vitamin C Infusionen sind in der Regel völlig unproblematisch. Dennoch kann es während der Infusion zu Durst oder erhöhten Harndrang kommen. In Einzelfällen führten Vit. C Infusionen auch zu Übelkeit/ Erbrechen oder zu Kopfschmerzen.
Gerne untersuche ich Sie mit Hilfe der Applied Kinesiology, um festzustellen, ob die Vitamin C – Hochdosistherapie für Sie geeignet ist.

Bei welchen Beschwerden und Krankheiten kann die Vitamin C – Hochdosistherapie helfen?

Stärkung des Immunsystems/ Infektanfälligkeit
Es ist aktiv an der Abwehr von Viren und Bakterien beteiligt, indem es sich hauptsächlich in den weißen Blutkörperchen anreichert und aktivierte Abwehrzellen (= T-Zellen) unterstützt.
Allergien und Asthma
Vitamin C hat einen starken antientzündlichen Effekt, „dockt“ an den Mastzellen an und verhindert so die Histamin Ausschüttung.
Hormonsystem
Vit. C ist ein wichtiger Schutz für die Hirnanhangsdrüse und unterstützt deren Hormonausschüttung. Damit ist Vitamin C auch an den Regelkreisen der Sexual-hormone, des Wachstums und der Schilddrüsen-tätigkeit beteiligt.
hilft, Arteriosklerose vorzubeugen, weil es die Innenwände der Arterien glättet, sodass sich kein Cholesterin anheften kann
körperlicher und/ oder emotionaler Stress
bei Stress ist ein enormer Bedarf an Vitamin C notwendig, da ein Mangel zu einer stark verminderten Abwehrfähigkeit des Immunsystems führt
Freie Radikale (entstehen aufgrund von Umweltbelastungen, u.a. Nitrate, Pestizide, UV- Strahlungen etc.)
Vitamin C gilt als „Fänger“ der freien Radikale und ist somit entscheidend für die Immunabwehr. Freie Radikale sind aggressive und sehr reaktionsfreudige Moleküle, die in unserem Organismus ständig Zellen und Gewebe angreifen.
Wundheilung, Wachstum und Knorpelreifung
Vitamin C spielt eine große Rolle im Bindegewebe, es unterstützt die Aktivierung der Kollagensynthese, das vor allem für die Wundheilung, Narbenbildung, für Wachstum und Knorpelreifung von großer Bedeutung ist.
Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
Herpes-Zoster- Infektionen u.a. bei der Gürtelrose
Pfeiffersches Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus)
Gefäßschutztherapie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes
bei Migräne
Erschöpfungszuständen und Müdigkeitssyndromen
chronischen Schmerzzuständen
Gefäßschutz bei Herz-Kreislauferkrankungen, Thrombosen, Embolien, Schlaganfall
Begleitende Therapie bei Krebserkrankungen

Was ist der Vorteil der Vitamin C – Hochdosistherapie gegenüber der einnahmen von Vitamin C Nahrungsergänzungsmitteln?

Als Befürworter der Vitamin C – Hochdosistherapie glaube ich, dass Sie einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Einnahme von Vitamin C Nahrungsergänzungsmitteln hat. Während Nahrungsergänzungsmittel zwar dem Körper Vitamin C zuführen können, kann die hohe Dosierung, die bei der Vitamin C – Hochdosistherapie verabreicht wird, eine stärkere Wirkung auf das Immunsystem und gegen bestimmte Krankheiten haben. Darüber hinaus kann die intravenöse Verabreichung von Vitamin C bei hohen Dosierungen eine höhere Konzentration im Körper erreichen, was die therapeutische Wirkung verbessern kann.

Was kostet eine Behandlung mit Vitamin C – Hochdosistherapie in Leipzig?

Alle Rechnungen werden nach der Heilpraktiker-Gebührenordnung (GebüH) erstellt. In meiner Praxis führe ich von 7,5g bis 25g Vitamin C Infusionen durch. Die Kosten liegen zwischen € 60,- und € 120,-, die je nach Fall ca. 30 Minuten bis 1,5 Stunden dauert.

Zahlen Gesetzliche Krankenversicherungen für Vitamin C – Hochdosistherapie?

Leider übernehmen die meisten anderen Krankenversicherungen die Kosten für die Vitamin C – Hochdosistherapie nicht. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine Heilpraktiker-Zusatzversicherung abzuschließen. Diese kosten in der Regel 10-20 Euro im Monat.

Da sich die Konditionen von Krankenversicherungen häufig ändern, und ich auch kein Versicherungsexperte bin, sind diese Angabe ohne Gewähr. Am besten halten Sie mit Ihrer Krankenversicherung Rücksprache.

Zahlen privaten Krankenversicherungen für Vitamin C – Hochdosistherapie?

Viele private Krankenversicherungen zahlen für Behandlungen bei Heilpraktikern und so oft auch für die Vitamin C – Hochdosistherapie. Allerdings sollte beachtet werden, dass es für Heilpraktikerbehandlungen oft ein jährliches Limit gibt.